Erste Station Wiesbaden


Es geht aus dem Fotoalbum leider nicht hervor, in welcher Stadt der französische Unteroffizier Georgs Ory stationiert war. Das Fotoalbum beginnt mit Aufnahmen von Wiesbaden.
Da Wiesbaden allerdings Sitz der US-Militärregierung war, während das auf der gegenüberliegenden Rheinseite liegende Mainz Hauptstadt der französischen Besatzungszone war, ist eher anzunehmen, dass Georgs Ory in Mainz stationiert war.

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass er mangels Wohnraum in der US-Besatzungszone lebte und täglich nach Mainz fuhr, oder aber als Mitglied der französischen Militärregierung von Rheinland-Pfalz am US Headquarter als Kontaktbeauftragter der französischen Regierung arbeitete.
Für eine Verwaltungstätigkeit als Berufssoldat spricht, dass Georgs Ory mit seiner Familie in Deutschland lebte und offenbar problemlos durch Nachkriegsdeutschland reisen konnte.


Das Erste Bild zeigt den Hessischen Landtag in einer Aufnahme vom Juli 1946, in der er noch als Sitz der US Militärregierung diente, - ev. auch die Arbeitsstelle von Georgs Ory.
Man beachte, dem Landtagsgebäude fehlt mehr als ein Jahr nach Kriegsende noch immer das Dach! Dennoch wird es von der US-Militärregierung als Regierungssitz genutzt. Links vor dem Portal kann man den eingezäunten Fahnenmasten mit der herabhängenden US-Fahne erkennen.

Das zweite Bild zeigt offenbar die Ehefrau von Georgs Ory in einem Merceds-Benz 170 mit französischem Kennzeichen 'CCFA' vor einem Haus mit Hausnummer 80 im ländlichen Raum und an unbefestigter Straße gelegen.

Das 3. Bild zeigt wieder eine Aufnahme von Wiesbaden vom Juli 1946, eventuell die Ringstraße mit Ringkirche im Hintergrund. Auf der rechten Fahrstraße ist ein US Jeep zu erkennen.

Die 4. Aufnahme zeigt Georgs Ory selbst. Es handelt sich um das Passbild eines ehemaligen Dienstausweises. Reste des Dienstsiegels lassen den Aufdruck 'Gouvernement Militair du ...' erkennen.
Auf der Rückseite sind Adresse und der Name vermerkt:
Georgs Ory, 44 Rue St. Victor, Verdun
sowie eine neue Anschrift
'... 22 Aout 1912, St. Mihiel Meuse'
und die Dienst-Nr. SP50134 BMP 510.
Das Foto wurde im Müncher Photo-Kunst Studio Maria Willemer, Schwanthaler Str. 19 aufgenommen.




Wiesbadener Landtag Merdcedes 170MB Ringstrasse Wiesbaden 1946 Foto Georgs Ory

Vergrößern der Aufnahmen durch Anklicken der Bilder



zurück zum Fotoalbum

weiter zu Seite 2 - Stuttgart 1946 Teil 1

© horst decker