\n

Spinnrad aus US Militär Feldbett


Nach allierten Invasion am 6 Juni 1944 wurden die amerikanischen Truppenverbände auf mehr als 3 Millionen Soldaten verstärkt, um den Krieg in Europa schnell zu beenden. Als Deutschland dann am 8. Mai 1945 bedingungslos kapitulierte, war allerdings der Krieg im Pazifik noch nicht entschieden. Die Amerikaner zogen daher unmittelbar nach dem Waffenstillstand in Europa monatlich 400.000 Soldaten aus Europa ab, um mit diesen seine Militärpräsenz im Kampf gegen Japan zu verstärken.
Wegen der knappen Schiffskapazitäten ließ man dabei alle nicht dringend benötigten Vorräte und Ausrüstungsstücke in Europa. Aber auch als dann die japanischen Streitkräfte nach den beiden Atombombenabwürfen in Hiroshima (6.Aug.1945) und Nagasaki (9. Aug.1945) am 2. September 1945 bedingungslos kapitulieren, wurden weiter amerikanische Kampfverbande aus Europa abgezogen. Bis zum November hatten dann 2 Millionen US Soldaten Europa wieder verlassen. Sie hinterließen 8 Millionen Tonnen Ausrüstungsmaterial, die vom US Militär zentral in Deutschland gesammelt wurden. Einiges zum Gebrauch der verbliebenen Besatzungstruppen, anderes, um hiermit eine Grundlage für die schnelle Versorgung der Millionen obdachlosen Opfer der Bombardierungen und der einströmenden Flüchtlinge und Vertriebene zu schaffen.

Zu den Ausrüstungsgegenständen, die in großer Zahl an die deutsche Bevölkerung abgegeben wurden, gehörten neben den Verpflegungspaketen der US Soldaten - den C-Rations, aus denen später die Care Pakete entwickelt wurden - Feldbetten der US Army.
In vielen deutschen Haushalten standen solche noch in den 60er Jahren auf Dachböden und in Kellern und wurden als Notbetten, als Gästebetten oder zu Campingzwecken weiterverwendet.
In den 'Wirtschaftswunderzeiten' der 60er Jahre wanderten dann viele dieser Erinnerungen an die Elendszeiten auf den Müll, so dass die US Feldbetten des 2. Weltkrieges heute nur noch schwer zu finden sind.

In der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945 - 1949 waren sie allerdings so weit verbreitet, dass viele von ihnen trotz des Millionenbedarfs an Betten zu anderen Gebrauchsgegenständen konvertiert wurden.

zusammengelegtes US FeldbettHerstellerstempel und Jahr 1944


So wurden im Vogelsberg von einem Schreiner ca. 20 Spinnräder aus US Feldbetten hergestellt. Da man aus einem Feldbett genau 2 Spinnräder herstellen konnte, musste der Schreiner wenigstens 10 Feldbetten organisiert haben. Eventuell lieferten seine Kunden aber auch bei Spinnradbestellung ein Feldbett an. Es war in der direkten Nachkriegszeit nicht unüblich, dass Kunden oder Bauherren dem Handwerker bei Auftragsvergabe das Baumaterial nachweisen und liefern mussten, da der Handwerksbetrieb das nicht selbst in benötigter Menge beziehen konnte.



Betrachtet man das Spinnrad genau, so erkennt man, dass für die Konstruktion nicht nur die Metallgelenke des Feldbetts als Verbindungselemente genutzt worden waren, sondern sie wurden nicht einmal vom Bett demontiert, sondern es wurde geschickt das Gelenk mitsamt den angrenzenden Holzleisten verwendet. Außer dem Holzscheibenrad und der Spule stammen alle Bauteile vom Feldbett.

Aber auch der Bezug konnte genutzt werden. So besitzen wir eine Arbeitsschürze, die schlicht aus der Hälfte einer Feldbettbespannung besteht. Es wurde lediglich an das schmale Ende ein Halsriemen angebracht und in der Mitte seitlich Schützenbändel angenäht. So konnten aus einem Feldbett nach der Herstellung zweier Spinnräder noch zwei Arbeitsschürzen (INr. 6240 - noch ohne Abbildung) gefertigt werden. Auf unserem Exemplar befindet sich noch die Herstellerangabe des Feldbettes sowie die Jahresangabe 1944.

Eine weitere Nutzung von Feldbetten war die Produktion von Koffern. Hierzu wurde die Feldbettbespannung - ev. lackversteift - über Holzrahmen gespannt. Für den Holzrahmen wurden ebenfalls das - längsgeteilte - Holz des Seitenrahmens eines US Feldbettes verwendet.

Koffer aus US Feldbett





© horst decker